Du hast dich entschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und dein eigenes Unternehmen zu gründen. Kaffeetasse, Bleistift und Zettel liegen bereit und du bist hochmotiviert, deine Geschäftsidee auszuarbeiten.
Aber so richtig kommst du nicht voran. Du weißt noch nicht so genau, was du besonders gut kannst. Oder wenn du es weißt, weißt du nicht, wie du daraus ein Business machen sollst und in welcher Branche du gut aufgehoben bist.
Zum Glück gibt es gruender-zentrum.de!
Eine gute Idee ist alles. Denn: Ist deine Geschäftsidee richtig gut und passt sie wirklich zu dir, bringst du genau die Leidenschaft mit, die du für ihre Umsetzung brauchst.
Dafür reicht es nicht, eine grobe Ideenskizze auf einen Bierdeckel oder eine Serviette zu schreiben und zu hoffen, dass sich der Rest von allein erledigt.
Du musst dir (und deiner Idee) ein paar richtig wichtige Fragen stellen und so prüfen, ob sie auch wirklich die Geschäftsidee ist, die du in den kommenden Monaten und Jahren verfolgen möchtest.
Aber natürlich lassen wir dich damit nicht alleine. Wir präsentieren: Die ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung für deine Geschäftsidee!
(Übrigens: Die Kurzfassung als Checkliste kannst du hier herunterladen!)
Eine gute Geschäftsidee
passt zu dir und dem, was du willst,
löst ein echtes Problem (und das möglichst besser als andere Anbieter) und
findet einen ausreichend großen Markt, um sich langfristig zu tragen.
Keine Sorge, hier geht es nicht um tiefgreifende philosophische Fragen nach dem Motto "Wer bin ich und wenn ja, wie viele". Trotzdem solltest du bei der Entwicklung eines Geschäftskonzepts zuallererst bei dir anfangen (und nicht andersrum).
Du wirst sehr viel Zeit mit deiner Geschäftsidee und ihrer Umsetzung verbringen und jede Menge Aufwand hineinstecken. Da sollte die Idee schon perfekt zu dir passen, oder?
Keine Sorge, hier geht es nicht um tiefgreifende philosophische Fragen nach dem Motto "Wer bin ich und wenn ja, wie viele". Trotzdem solltest du bei der Entwicklung eines Geschäftskonzepts zuallererst bei dir anfangen (und nicht andersrum).
Du wirst sehr viel Zeit mit deiner Geschäftsidee und ihrer Umsetzung verbringen und jede Menge Aufwand hineinstecken. Da sollte die Idee schon perfekt zu dir passen, oder?
Frage dich: Hast du Durchhaltevermögen, Leidenschaft, Geduld und Kreativität? Kennst du dich in der Branche aus, in der die gründen möchtest oder kannst du es lernen? Dasselbe gilt für deine unternehmerischen Voraussetzungen. Du musst nicht unbedingt BWL studiert haben, um zu gründen. Aber du solltest bereit sein, dir die wichtigsten Konzepte und Begriffe möglichst schnell anzueignen.
Kurzum: Bringst du die nötigen persönlichen, fachlichen und unternehmerischen Voraussetzungen für eine Existenzgründung mit? Zum Existenzgründer-Test!
Aber nicht nur du musst zum Leben als Unternehmer passen. Besonders wichtig: Die Geschäftsidee soll auch zu dir passen.
Frag dich also: Was machst du wirklich gern? Kannst du dir vorstellen, damit (ganz oder teilweise) dein Geld zu verdienen? Dazu gehört auch, dass das, was vielleicht heute dein Hobby ist, zu deinem Arbeitsalltag wird und du es auch dann machen musst, wenn du vielleicht keine richtige Lust darauf hast.
Kannst du dir das vorstellen oder verdirbst du dir damit die Freude an deinem Hobby?
Eine ähnliche Frage gilt natürlich auch für alle, die sich zum Beispiel in ihrem gelernten Beruf selbstständig machen wollen. Kannst du dir vorstellen, als dein eigener Chef nur noch dieser Aufgabe nachzugehen und Herausforderungen zu meistern, die sich um die eigentliche Tätigkeit herum ergeben? Liebst du deine Arbeit genug, um dich dafür durch Bürokratie, Kundenakquise und Buchhaltung zu kämpfen?
Eine gute Geschäftsidee passt so gut zu dir, dass du vorstellen kannst, für ihren Erfolg auch einige Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.
Aber nicht nur du musst zum Leben als Unternehmer passen. Besonders wichtig: Die Geschäftsidee soll auch zu dir passen.
Frag dich also: Was machst du wirklich gern? Kannst du dir vorstellen, damit (ganz oder teilweise) dein Geld zu verdienen? Dazu gehört auch, dass das, was vielleicht heute dein Hobby ist, zu deinem Arbeitsalltag wird und du es auch dann machen musst, wenn du vielleicht keine richtige Lust darauf hast.
Kannst du dir das vorstellen oder verdirbst du dir damit die Freude an deinem Hobby?
Eine ähnliche Frage gilt natürlich auch für alle, die sich zum Beispiel in ihrem gelernten Beruf selbstständig machen wollen. Kannst du dir vorstellen, als dein eigener Chef nur noch dieser Aufgabe nachzugehen und Herausforderungen zu meistern, die sich um die eigentliche Tätigkeit herum ergeben? Liebst du deine Arbeit genug, um dich dafür durch Bürokratie, Kundenakquise und Buchhaltung zu kämpfen?
Eine gute Geschäftsidee passt so gut zu dir, dass du vorstellen kannst, für ihren Erfolg auch einige Umannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.
Bei deiner Gründung bist du nicht allein. Das heißt zum Einen, dass du dir Hilfe und Unterstützung suchen kannst und solltest.
Im geschäftlichen Umfeld brauchst du verlässliche Geschäftspartner, Menschen, die ggf. mit dir zusammen gründen, Berater und Coaches (gerade am Anfang) und Dienstleister, die dir bestimmte Aufgaben abnehmen (Buchhaltung, Steuer ...).
Gute Geschäftsideen profitieren immer auch von Netzwerken. Kannst du hier auf ein bestehendes Netzwerk aufbauen, umso besser.
Natürlich hilft dir auch dein privates Umfeld, die Aufgaben zu bewältigen und dich nicht nur fachlich, sondern auch emotional zu unterstützen.
Spoiler: Wenn du selbstständig bist, verschwimmen die Grenzen zwischen beruflichen und privaten Netzwerken oft von ganz allein.
Gleichzeitig kann deine Gründung zur Herausforderung für Familie und Freunde werden. Besonders in der Anfangszeit wird deine Existenzgründung viel von deiner Zeit in Anspruch nehmen und dich einiges an Nerven kosten. Versichere dich deshalb möglichst frühzeitig der Rückendeckung deiner Liebsten. Idealerweise sollten sie die Geschäftsidee mittragen.
Klartext: Nichts ist anstrengender als ein Partner, der deine Businessidee für Mumpitz hält und dir das immer wieder sagt.
Bei deiner Gründung bist du nicht allein. Das heißt zum Einen, dass du dir Hilfe und Unterstützung suchen kannst und solltest.
Im geschäftlichen Umfeld brauchst du verlässliche Geschäftspartner, Menschen, die ggf. mit dir zusammen gründen, Berater und Coaches (gerade am Anfang) und Dienstleister, die dir bestimmte Aufgaben abnehmen (Buchhaltung, Steuer ...).
Gute Geschäftsideen profitieren immer auch von Netzwerken. Kannst du hier auf ein bestehendes Netzwerk aufbauen, umso besser.
Natürlich hilft dir auch dein privates Umfeld, die Aufgaben zu bewältigen und dich nicht nur fachlich, sondern auch emotional zu unterstützen.
Spoiler: Wenn du selbstständig bist, verschwimmen die Grenzen zwischen beruflichen und privaten Netzwerken oft von ganz allein.
Gleichzeitig kann deine Gründung zur Herausforderung für Familie und Freunde werden. Besonders in der Anfangszeit wird deine Existenzgründung viel von deiner Zeit in Anspruch nehmen und dich einiges an Nerven kosten. Versichere dich deshalb möglichst frühzeitig der Rückendeckung deiner Liebsten. Idealerweise sollten sie die Geschäftsidee mittragen.
Klartext: Nichts ist anstrengender als ein Partner, der deine Businessidee für Mumpitz hält und dir das immer wieder sagt.
Gute Geschäftsideen lösen Probleme. Manchmal können diese Probleme ganz offensichtlich sein und es hat sich bisher schlicht noch niemand an ihre Lösung gewagt - oder das Problem wurde noch nicht klar als solches erkannt.
Nehmen wir das Beispiel Unverpackt-Laden: Bis vor ein paar Jahren war das Thema den meisten Leuten kaum bewusst. Zwar war schon vielen aufgefallen, dass wir zu viel Müll produzieren, der dann die Meere und die restliche Umwelt belastet - die Lösung darin zu suchen, dass man die Umverpackungen um Lebensmittel weglassen könnte, kam erst später.
Es geht also darum zu erkennen, welche Probleme allgemein oder in einer bestimmten Branche bestehen, welche "Schmerzpunkte" die Menschen bewegen. Eine gute Geschäftsidee löst diese Schmerzpunkte, und das möglichst besonders elegant.
Besonders hilfreich ist es, wenn du dich in einer Branche bereits gut auskennst, zum Beispiel weil du selbst darin gearbeitet hast. Warst du schon in einer bestimmten Branche tätig, kennst du die Schmerzpunkte, du weißt, wo der Schuh drückt. Und das Beste: Hast du selbst in einer Branche gearbeitet, bringst du oft gleich genau die richtigen Fähigkeiten mit, um die wichtigsten Herausforderungen anzugehen.
Das merken wir derzeit vor allem im Bereich der Green Economy. Gründungen in diesem Bereich liegen gerade voll im Trend, denn: immer mehr Menschen werden auf Probleme ausmerksam und sind interessiert an kreativen Lösungen. Wer hier mit guten Ideen Abhilfe schafft, kann Kunden für sich gewinnen und ein langfristig profitables Geschäft aufbauen.
Das Thema Schmerzpunkte beschränkt sich aber natürlich nicht auf grüne Geschäftsideen. Große und kleine Herausforderungen gibt es eigentlich in jeder Branche. Deine Aufgabe ist es, sie zu identifizieren und daraus Inspiration für deine Geschäftsidee zu ziehen.
Hast du die Schmerzpunkte gefunden und erste Ideen für ihre Lösung entwickelt, musst du sie zum ersten Mal mit der Realität abgleichen.
Frage dich ehrlich: Können deine Ideen umgesetzt werden, sprich: Gibt es Ansätze, mit denen sich die Probleme und Herausforderungen angehen lassen? Die beste Geschäftsidee nützt nichts, wenn die technologischen Voraussetzungen schlicht (noch) nicht gegeben sind, um sie auch umzusetzen.
An dieser Stelle ist tiefer stapeln besser als zu hochfliegende Träume: Selbst das innovativste Startup und das kreativste Geschäftsmodell können nichts umsetzen, was kaum den Schritt aus Labors oder gar Köpfen schlauer Leute gemacht hat.
Deine Businessidee kann noch so innovativ, spannend, kreativ und klug sein: Findest du keine oder nicht genug Kunden, die ausreichend Geld dafür bezahlen wollen, dass sich dein Aufwand lohnt, kann sich dein Unternehmen nicht am Markt halten.
Du hast sicher schon davon gehört: Um ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, brauchst du einen Absatzmarkt oder zumindest eine Nische in eben diesem Absatzmarkt.
Frage dich bei der Entwicklung deiner Geschäftsidee: Ist wirklich ein Bedarf da und wird er sich auch zukünftig positiv entwickeln? Welche Vor- und Nachteile hat deine Idee für deine Kunden/den Markt? Wer sind eigentlich deine potenziellen Kunden und reichen sie und ihre Kaufkraft, um dein Unternehmen langfristig zu finanzieren?
Betrachte auch deine mögliche Konkurrenz: Wie groß ist sie und hast du es vielleicht mit Big Playern zu tun, gegen die du nur ankommen kannst, wenn du dich wirklich sehr spezialisierst?
Deine Businessidee kann noch so innovativ, spannend, kreativ und klug sein: Findest du keine oder nicht genug Kunden, die ausreichend Geld dafür bezahlen wollen, dass sich dein Aufwand lohnt, kann sich dein Unternehmen nicht am Markt halten.
Du hast sicher schon davon gehört: Um ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, brauchst du einen Absatzmarkt oder zumindest eine Nische in eben diesem Absatzmarkt.
Frage dich bei der Entwicklung deiner Geschäftsidee: Ist wirklich ein Bedarf da und wird er sich auch zukünftig positiv entwickeln? Welche Vor- und Nachteile hat deine Idee für deine Kunden/den Markt? Wer sind eigentlich deine potenziellen Kunden und reichen sie und ihre Kaufkraft, um dein Unternehmen langfristig zu finanzieren?
Betrachte auch deine mögliche Konkurrenz: Wie groß ist sie und hast du es vielleicht mit Big Playern zu tun, gegen die du nur ankommen kannst, wenn du dich wirklich sehr spezialisierst?
Wir beobachten, dass viele zukünftige Selbstständige eine wichtige Frage vergessen: Lässt sich deine Idee (kostendeckend) umsetzen?
Gerade dann, wenn Menschen ihr Hobby oder etwas, das sie sehr gern machen, zum Vollzeit-Business ausbauen wollen, vergessen sie, dass sie damit auch Geld verdienen wollen und müssen.
Das heißt: Du musst im Voraus genau prüfen, wie viel Geld deine Kunden für dein Produkt oder deine Dienstleistung zahlen werden und das damit abgleichen, was du an Arbeit investieren musst.
Wenn du gern Socken strickst, aber dafür so lange brauchst, dass eine einzelne Socke 70 Euro kosten muss, um deinen Stundenlohn zu decken, ist das leider keine gute Geschäftsidee und sollte besser ein Hobby bleiben.
Überlege dir genau, welche Ressourcen deine Geschäftsidee erfordert, ob du sie aufbringen kannst und ob Kunden willens und in der Lage sein werden, dich angemessen zu bezahlen.
Wir beobachten, dass viele zukünftige Selbstständige eine wichtige Frage vergessen: Lässt sich deine Idee (kostendeckend) umsetzen?
Gerade dann, wenn Menschen ihr Hobby oder etwas, das sie sehr gern machen, zum Vollzeit-Business ausbauen wollen, vergessen sie, dass sie damit auch Geld verdienen wollen und müssen.
Das heißt: Du musst im Voraus genau prüfen, wie viel Geld deine Kunden für dein Produkt oder deine Dienstleistung zahlen werden und das damit abgleichen, was du an Arbeit investieren musst.
Wenn du gern Socken strickst, aber dafür so lange brauchst, dass eine einzelne Socke 70 Euro kosten muss, um deinen Stundenlohn zu decken, ist das leider keine gute Geschäftsidee und sollte besser ein Hobby bleiben.
Überlege dir genau, welche Ressourcen deine Geschäftsidee erfordert, ob du sie aufbringen kannst und ob Kunden willens und in der Lage sein werden, dich angemessen zu bezahlen.
Immer wieder kommt es vor, dass uns Klienten mit spannenden Geschäftsideen ansprechen, die sich aber wegen ganz grundsätzliche rechtlicher Schwierigkeiten nicht umsetzen lassen.
Bei der Entwicklung deiner Geschäftsidee gehört nicht nur, dass du dir darüber Gedanken machen musst, was Gewerbe- und Finanzamt möglicherweise von dir wollen und welche Rechtsform für dein Unternehmen sinnvoll ist.
Du solltest auch gleich zu Beginn klären, ob du mit der Umsetzung deiner Geschäftsidee vielleicht in Bereichen unterwegs bist, in denen du in rechtliche Schwierigkeiten geraten könntest. Damit meinen wir natürlich nicht, dass du etwas offen Illegales tun möchtest.
Manchmal verletzen Geschäftsideen aber dennoch rechtliche Vorgaben (Gesetze, aber auch Vorgaben von Industrie- und Handelskammern oder Innungen). Hier kann dir eine Rechtsberatung helfen, deine Geschäftsidee genau unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, worauf du achten musst.
Unser Tipp: Lauf bei der Wahl deiner Geschäftsidee nicht jeder Mode nach.
Natürlich macht es Sinn, Augen und Ohren für neue Trends und Ideen offen zu halten. Frage dich aber unbedingt ehrlich, was wirklich zu dir passt und womit du dir langfristig vorstellen kannst, dein Geld zu verdienen. Hast du deine Traum-Geschäftsidee gefunden, prüfe, ob sie ein wirkliches Problem gut und möglichst anders als andere löst.
Und zu guter Letzt: Checke, ob sich deine Idee gewinnbringend umsetzen lässt.
Kann deine Idee diese drei Punkte zufriedenstellend beantworten, hast du sie gefunden: deine ideale Geschäftsidee.
Sehr angenehme und motivierende Art. Wenn man für seine eigene Idee noch kein Feuer gefangen hat, dann bekommt man es durch die Coachings, die die Idee noch plastischer erscheinen lassen und einem die Angst vor möglichen Stolpersteinen nehmen.
Ich habe mir die Aufzeichnung des Existenzgründerseminars angesehen, nachdem mich die Website schon total überzeugt hatte. Ich konnte die Energie allein durch die Beschreibung des Seminars sofort spüren. Es sah nach viel Wissen auf sympathische Weise rübergebracht aus! Und genau das bestätigte sich in dem Seminar! Ein unfassbares Erfahrungswissen im Bereich Selbstständigkeit, Gründung, Webseitendesign, Marketing und vielem mehr! Sehr beeindruckend 😊 Was mich aber ganz besonders überzeugt hat, war die unfassbare Energie, die mit so viel Herzblut gemischt war, dass es mich sofort gepackt und überzeugt hat, hier ein Gründungscoaching wahrnehmen zu wollen! Genau meine Werte, wie man als Führungskraft mit seinen Mitarbeitenden umgehen sollte, sodass ich das Gefühl hatte, hier wird nicht nur geredet, sondern eine tolle, warmherzige Kultur gelebt! Und wenn ich sowas wahrnehme, freue ich mich umso mehr, vom Gründer Zentrum bei meiner Selbstständigkeit unterstützt zu werden! Große Weiterempfehlung 👍🏻
Ich hatte mein Existenzgründer Seminar und dann mein Erstgespräch mit Daniel. Er gibt viele Praxisbeispiele was einem das Verständnis und vor allem das folgen des Seminars erleichtert. Beim Einzelgespräch hat er sich sehr viel Zeit genommen um zu verstehen wo ich hin möchte und wo ich noch meine Unsicherheiten habe. Auf eine sehr sympathische Art und Weise konnte ich mit ihm einen tollen Weg finden und fühlte mich sehr gut beraten. Menschlich als auch beruflich. Vielen Dank!
Gerne empfehle ich das Gründerzentrum jedem, der eine ehrliche, unkomplizierte und vor allem kompetente Gründungsberatung sucht. Daniel verfügt über eine ausgezeichnete Expertise und Struktur und kann Sie ganzheitlich in Sachen Gründung beraten. Darüber hinaus hat er mir in einer schwierigen Situation geholfen, da ich bereits vor ihm ein Gründungscoaching hatte, bei dem gemeinsam mit mir ein völlig unrealistischer Businessplan erstellt wurde. Mit diesem Plan wäre ich definitiv gescheitert. Ich bin Daniel aus tiefstem Herzen dankbar und bin mir sicher, dass ich ihn auch in Zukunft für andere Themen wie eine SEO-optimierte Webseite hinzuziehen werde.
Ein tolles Online Seminar, welches mit Freude, Humor und den Austausch praktischer Erfahrungen gehalten wurde. So macht lernen Spaß und die Angst vorm Gründen keimt erst gar nicht auf. Vielen Dank Daniel Günther.
Sehr hilfreich